Singfest mit Kater Paulchen

Kater Paulchen schleicht durch den Weinheimer Schlosspark und entdeckt seine Umwelt und lernt Geräusche, Musik und neue Freunde kennen.

Die Weinheimer Kindergärten und das Bodelschwingh-Heim waren eingeladen, Kater Paulchen zu begegnen und seine spannenden Geschichten zu hören.

Und so kamen am 12. Juli 150 Kindergartenkinder – mit selbst gebastelten Kostümen verkleidet als Blumen, Bäume oder Frösche – und die Senioren der Veeh-Harfen-Gruppe des Bodelschwingh-Heims in die Stadthalle, um gemeinsam zu singen und zu musizieren.

Begleitet wurden die Gruppen von der Gitarren-Gruppe der Helen-Keller-Schule und der Lehrerband der Musikschule Badische Bergstraße.

Sabine Nick als Kater Paulchen und Monika Preiß führten spannend und einfühlsam durch das Programm. Geschickt wurde den Kindern beim Singen die einzelnen Instrumente vorgestellt.

Sichtlich großen Spaß hatten die Kinder beim „Froschkonzert“, das sie entsprechend laut und leidenschaftlich sangen.

Nach einer Stunde war Kater Paulchen müde. Doch bevor alle sich auf den Weg in die Kitas, in die Schule oder ins Seniorenheim machten, gab es für jeden eine Brezel und Wasser und für die Akteure eine Rose als Dank.

Im Alltag der Kindereinrichtungen hat Singen eine besonders große Bedeutung. Und so wurde schon wochenlang für die Begegnung mit Kater Paulchen geübt. Im Rahmen der Therapiestunden im Seniorenheim wird musiziert und gesungen, natürlich auch zu geselligen Anlässen und bei den Chorstunden.

In der Ausbildung der jungen Erzieherinnen und Erzieher und Altenpflegerinnen und Altenpfleger wird zwar das Singen gefördert, jedoch leider nicht das Erlernen eines Musikinstruments. Die Bürgerstiftung Weinheim liegt es sehr am Herzen, dass durch eine gute instrumentale und stimmbildnerische Ausbildung eine Grundlage geschaffen wird, um in Kitas und Heimen im Alltag mehr gesungen wird.

Deshalb finanziert sie im Rahmen des Singfestes für künftige Erzieherinnen und Erzieher und Altenpflegerinnen und Altenpfleger entsprechende Kurse an der Musikschule Badische Bergstraße.