Die Grundschultheatertage

Dass die Weinheimer Theatertage etwas Besondderes sind, dafür spricht schon, dass seit ihrer “Gründung” die Schirmherrschaft in prominenten Händen liegt.
Von 2014 bis 2020 begleitet Frau Ingrid Noll das Projekt. 2021 übernimmt Herr Bülent Ceylan die Schirmherren-Aufgabe.

2014 hatte Monika Endriß die Idee zu den Theatertagen. Seither finden sie jedes Jahr statt. Als ehemalige Lehrerin und Theaterpädogogin weiß sie sehr genau um die Bedeutung des Theaterspielens für Grundschüler.
Eigene Fähigkeiten entdecken, Selbstbewusstsein entwicklen und Kreativität entfalten, das hat viel mit ganzheitlichem Lernen zu tun und stärkt die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder.

Jedes Jahr können fünf Grundschulklassen mit ihren Lehrkräften unter Anleitung von TheaterpädagogInnen oder Künstlerinnen und Künstlern einen dreitägigen Theater-Workshop erleben.

Wie kann ich Gefühle ausdrücken, wie kann ich gut vor einem Publikum sprechen, welche Bedeutung hat Körpersprache? Das sind Themen, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler auseinander setzen.
Alles wird eingebettet in eine Geschichte, die die Kinder auf der Bühne erzählen wollen. Diese schreiben die Kinder natürlich selbst. Auch das Drehbuch und das Bühnenbild stammt aus der Feder der jungen Schauspieler.

Den Abschluss bildet ein gemeinsames Theaterfest aller fünf Theatergruppen .

Die Theaterkinder aus der Pestalozzi-Schule durften ihre Eindrücke und Gedanken zu den erlebten Theatertagen aufschreiben … weiter