Rosenbreete

Historische Tafeln

Ein Leuchturmprojekt mit Langzeitwirkung aus den ersten Jahren der Bürgerstiftung war die Förderung neuer Historischer Tafeln im gesamten Stadtgebiet an vielen Gebäuden Weinheims – mit interessanten Erläuterungen und Hinweisen aus siebenhundert Jahren Stadtgeschichte. Ein Beispiel ist das nebenstehende Schild, das dem Leser die Geschichte des oben abgebildeten Gebäudes erzählt.

Frau Angelika Thieme, damals für den Denkmalsschutz bei der Stadt Weinheim zuständig, hatte mit Stadtarchivarin Andrea Rößler und Museumsleiterin Claudia Buggle diese Tafeln konzipiert und die Bürgerstiftung unter Federführung von Dr. Peter Schuster ermöglichte mit rund 9.000 € die Realisierung des 51 Tafeln umfassenden Projekts.

Seither informieren diese Tafeln Einheimische und Besucher verlässlich und formschön über Weinheims Geschichte und machen nebenbei auch die auf den Tafeln mit ihrem Logo vertretene Bürgerstiftung in der ganzen Stadt weiter bekannt.