Lernen mit Spaß

Im März 2017 machten sich Monika und Michael Endriß unter dem Motto „Lernen mit Spaß“ auf den Weg, geflüchteten Jugendlichen Integration zu ermöglichen und neben dem Spracherwerb spielerisch und mit unterschiedlichen Methoden auch Einblick in verschiedene Bereiche von Kultur und Geschichte zu geben.

Seitdem finden regelmäßig zweimal im Monat, meistens am Wochenende, Treffen zu einem bestimmten Thema statt. Neben der deutschen Sprache wird Mathematik gelernt und es werden Themen aus dem Bereich Geschichte und Gemeinschaftskunde besprochen. Aber es wird auch zusammen gesungen, mal gemeinsam ein Film geschaut. Auch ein Ausflug in den Heidelberger Zoo kann auf dem Programm stehen. Weihnachtsplätzchen backen ist ein Highlight im Dezember.

Während der Treffen darf nur Deutsch gesprochen werden, die Handys sind ausgeschaltet, alle müssen sich daran beteiligen und nach den Treffen einen kleinen Bericht schreiben.

Deutsch, Mathematik, Geschichte – das Lernen kann anstrengend sein … und wird belohnt – nicht nur durch selbst gekochte Marmelade aus frisch geernteten Zwetschgen oder einem Ausflug auf die Eisbahn!