Rosenbreete

Die Rosenanlage

Weinheim blüht, die sogenannten „Grünen Meilen” sind sprichwörtlich und über die Region hinaus bekannt. Eine „Oase” dieser Grünen Meile ist die Rosenanlage an der Ecke Freudenberg- und Schlossgartenstraße. Lange Zeit haben sich das Ehepaar Katharina und Günter Minhorst zusammen mit Dr. Thomas Bethge und anderen Nachbarn um die historische Rosenanlage gekümmert. Für den ehrenamtlichen Einsatz verlieh Oberbürgermeister Heiner Bernhard 2018 an das Ehepaar Minhorst Ehrennadeln der Stadt Weinheim für besonderes bürgerschaftliches Engagement.

Vom Frühjahrsschnitt über Blattarbeiten bis hin zum Bewässern hegten und pflegten die Anwohner selbst lange Zeit die prachtvolle Anlage. „Eine blühende Anlage von dieser Pracht wäre bei der Finanzlage der Stadt Weinheim mit unseren eigenen Gärtnern nicht zu schaffen” betonte Bernhard damals anlässlich der Ehrenstunde. Er bescheinigte: „Unter Ihrer vorbildlichen Betreuung, liebe Frau Minhorst, lieber Herr Minhorst, und der Ihrer Mitstreiter ist die Rosenanlage zu einem Schmuckstück der Weinheimer Grünen Meile geworden.” Dem kann nichts hinzugefügt werden! Außer dass die Freunde der historischen Rosenanlage seitdem unter dem Dach der Bürgerstiftung tatkräftig um Spenden zur Finanzierung der Pflege der Anlage werben. Wem also die blühenden Rosen gefallen, kann durch eine Spende die Pflegearbeiten für das kommende Jahr sichern.