Vitalparcours

Vor allem die Zeit eingeschränkter Mobilität während der Coronapandemie hat uns noch deutlicher gemacht, wie wichtig Bewegung für unsere Gesundheit ist. Die Bürgerstiftung setzt sich für ein „Gesundes Weinheim“ ein und lässt einen Vitalparcours entstehen. Etwas, was es in Weinheim bislang nicht gibt und von vielen bewegungsfreudigen Bürgerinnen und Bürgern ein lang gehegter Wunsch ist.

Entlang des Weges rund um den Waidsee werden auf geeigneten Flächen zwölf unterschiedliche Geräte (Balancierbrücke, Ringe, Reckstangen, o.ä.) aufgebaut, an denen Junge und Ältere, Anfänger und Fortgeschrittene trainieren können. Beispiele für die Übungen werden auf entsprechenden Hinweistafeln gezeigt.

Als fachliche Ratgeber für die Planung und Unterstützer für die Zeit nach der Fertigstellung konnten wir die TSG-Weinheim gewinnen. Die Stadt Weinheim übernimmt den fachgerechten Aufbau und die spätere Pflege der Geräte.

In unserem Spendenbrief zum Jahresende 2021 hatten wir um Spenden für dieses Projekt geworben und waren überwältigt von der Zustimmung und der Höhe der Summe  eingehenden Spenden.

Am 22. Mai 2022 wurde der Vitalparcours feierlich der Öffentlichkeit übergeben.
Es war ein fröhliches Parcoursfest mit Reden des Oberbürgermeisters, des Vorsitzenden der Bürgerstiftung und des Vorsitzenden der TSG. Die Musikschule Badische Bergstraße hat den Rundgang musikalisch stimmungsvoll begleitet, besonders Sportliche zeigten Übungen an den Geräten und als Belohnung gab es für jeden einen Apfel.