Restaurierung und Pflege

Der Alte Friedhof ist auch eine schöne Parkanlage mit alten Baumbeständen und einigen seltenen Wiesenblumen. Mehrere Platanen, Bergahornbäume und eine Sommerlinde sind geschützte Naturdenkmale. Das Grünflächenamt der Stadt Weinheim setzt seit einigen Jahren zusammen mit Ehrenamtlichen der Bürgerstiftung die gärtnerische Arbeit früherer Fachleute fort.

Neben der Parkpflege wurden sukzessive mit öffentlichen Mitteln auch die Grabsteine gesäubert, konserviert und von Fachfirmen restauriert, um sie vor dem Verfall zu bewahren. Damit der ehemalige Friedhof auch als Ruheort für Spaziergänger genutzt werden kann, wurden alle Sitzbänke erneuert.

Seit der Alte Friedhof auf dem neu markierten Blütenweg entlang der Bergstraße liegt, ist er einer der hervorgehobenen Wegmarken. Eine Informationstafel des Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald gibt den Wanderern eine Übersicht.

Die Bürgerstiftung ruft jedes Jahr am Freiwilligentag im September zu ehrenamtlichen Pflegetagen auf, daneben je nach Bedarf zu anderen Terminen (siehe Tagespresse).