Sphera

„Sphera“ ist eines der wenigen abstrakten Werke der in Heidelberg lebenden Künstlerin Stefanie Welk. Die 3 m hohe Skulptur prägt seit 2022 den neu gestalteten Platz oberhalb der Peterskirche am Alten Friedhof von Weinheim. Sie ist ein Geschenk der Bürgerstiftung Weinheim an die Bürgerinnen und Bürger der Stadt.

Stefanie Welk ließ sich zu ihrem Werk von dem Ort an der Schnittstelle zwischen modernem städtischen Leben und historischen Wurzeln inspirieren.

„In der Kugel verbindet sich alles miteinander. Sie symbolisiert das Nicht-Sichtbare, das Geistige hinter der sichtbaren Welt und lädt uns ein, nicht nur zu schauen, sondern auch die Energien zu spüren, in der die verschiedenen Sphären miteinander schwingen.“ (Stefanie Welk)

Die aus Stahldraht in spannungsvollen Linien dreidimensional gezeichnete Kugel wird von einer im spitzen Winkel gefalteten Stahlplatte gehalten. Die Spitze dieses Stahlwinkels, der in einem Ausschnitt die Form der Kugel aufgreift, zeigt nach Norden zur Peterskirche. Die tragende Form aus Cortenstahl verkörpert das Irdische. Ihr Kontrast zu den feinen Linien der Kugel, die das Licht auffangen und spiegeln, steigert sich im Laufe der Zeit durch Oxidationsprozesse an der Oberfläche.

Die Künstlerin Stefanie Welk arbeitet seit 1992 mit den Werkstoffen Draht und Stahl. Viele ihrer Werk befinden sich im öffentlichen Raum, darunter auch die Arbeit „Traum in dir“ in Weinheim. Ihr Schaffen ist dokumentiert unter www.stefanie-welk.de.

Mit der Künstlerin Stefanie Welk freuten wir uns als Bürgerstiftung Weinheim, dass “Sphera” nach einer feierlichen Einweihung am 05. Mai als Spende an die Stadt Weinheim übergeben werden konnte.

Durch eine zweckgebundene Spende wurde der WunschWirklichkeit,  den Bürgerinnen und Bürgern Weinheims ein Kunstwerk zu stiften und gleichzeitig die Attraktivität des Alten Friedhof noch weiter zu erhöhen.

Im einem Interview mit Gudrun Aisenbrey berichtet Stefanie Welk über den Schaffensprozess und über ihre Arbeit.