Was wir erreichen wollen

Wir engagieren uns ehrenamtlich in der Bürgerstiftung Weinheim als „Bürger für Bürger“, um

• dem Gemeinwohl zu dienen,
  • das Gemeinwesen unserer Stadt zu stärken,
  • bürgerschaftliche Verantwortung zu fördern und
  • Kräfte der Innovation zu mobilisieren.

Wir wollen mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln Projekte finanziell und/oder organisatorisch unterstützen.

Nicht zuletzt sind wir Sprachrohr und Katalysator des Gemeinwesens und ermöglichen Partnerschaften zwischen Staat, Wirtschaft und Gesellschaft.

Als ein Instrument privater Gemeinwohlpflege ist die Bürgerstiftung gemeinnützig sowie wirtschaftlich, politisch und konfessionell unabhängig. Sie beschränkt ihre Tätigkeit auf die Stadt Weinheim. Sie baut kontinuierlich Kapital auf und wirbt dabei um Zustiftungen und Spenden bzw. übernimmt die Verwaltung von Treuhandstiftungen. Ihre Arbeit ist durch Transparenz geprägt.